Über uns

Das digiZ | Digitalisierungszentrum Ostwürttemberg ist eine gemeinsame Einrichtung der IHK Ostwürttemberg als Konsortialführer sowie den Landkreisen Heidenheim und Ostalbkreis als Konsortialpartner. Als zentrale Anlaufstelle in Ostwürttemberg ist das digiZ dezentral an den Standorten in Aalen, Heidenheim und Schwäbisch Gmünd aufgestellt und dadurch als digitales Kompetenzzentrum der Region sehr gut sichtbar. Die Kernthemen Künstliche Intelligenz, digitale 3D-Technologien, Industrie 4.0 und Robotik bilden die Basis der Angebote. An den Standorten können bei verschiedenen Veranstaltungen Unternehmen die genannten Technologien erleben und nutzen.
Im Rahmen der Initiative Wirtschaft 4.0 des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg erhält das digiZ | Digitalisierungszentrum Ostwürttemberg eine Förderung von 950.000 Euro in den Jahren 2023-2025.

Das digiZ-Team

Als Ihre Ansprechpartner stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Peter Schmidt, MBA ist Leiter des Bereichs Innovation | Digitalisierung und ist von Beginn an – seit Oktober 2018 – für den Aufbau und die Gestaltung des digiZ Ostwürttemberg verantwortlich. Damit übernimmt er inhaltliche und wirtschaftliche Entwicklung sowie die Berichterstattung. Aufbauend auf seiner dualen Ausbildung, seinem Hochschul- und Masterstudium, sowie seiner Tätigkeit in verschiedenen Unternehmen hat er sowohl technische als auch wirtschaftliche Kompetenzen, ein gutes Verständnis von technischen Abläufen in modernen IT-Strukturen und verfügt über Beratungskompetenz für Unternehmen.
Elena Paduano ist Netzwerkkoordinatorin und betreut die Unternehmen im Netzwerk und unterstützt diese bei den unterschiedlichsten Anliegen. Zudem ist sie verantwortlich für Kontaktanbahnungen, Matching sowie Beratung und Förderung der Zusammenarbeit der Unternehmen und Organisationen in den unterschiedlichen Branchen. Sie ist für die Akquise neuer Netzwerkpartner zuständig und ist Ansprechpartnerin für interessierte Unternehmen. Sie kümmert sich zudem um die Planung und Umsetzung von Events und Workshops und unterstützt den Marketingbereich.
Die Team-Assistentin Valerie Fetzer (B.A.) verstärkt seit November 2022 das Team Digitalisierung und Innovation. Durch ihre Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte und ihrem Studium der BWL mit Schwerpunkt Dienstleistungsmarketing verfügt sie über fundierte Kenntnisse sowohl im administrativen als auch im betriebswirtschaftlichen Bereich. Dank ihrer langjährigen Berufserfahrung im digitalen Spektrum bringt Valerie Fetzer das nötige Know-How in die Abteilung ein. Sie übernimmt damit von der Planung und Organisation von Veranstaltungen über die Koordinierung von Terminen bis hin zur Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen umfangreiche Aufgaben.
Dipl. Wirtsch.-Ing. Ramon Rank ist Technologietransfermanager im Bereich Innovation | Digitalisierung. Unter dem Arbeitsmotiv „Zukunft gemeinsam erfolgreich gestalten“ berät er Unternehmen zu Kooperationen, Fördermöglichkeiten und neuen Technologien. Auf Basis seiner Ausbildung und seiner fast 6 jährigen Erfahrung als Technologietransfermanager im Technologietransfer-Netzwerk Baden-Württemberg betreut er u.a. die Arbeitsschwerpunkte: Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Industrie 4.0.
Dipl.-Betriebswirt (FH) Michael Schürle ist der Koordinator für die Digitalisierungszentren und damit Ansprechpartner für Anliegen der Netzwerkpartner sowie für alle Fragen rund um die Standorte des digiZ. Mit seiner Unterstützung werden die Zentren weiter zu einem Ort ausgebaut, an dem digitale Lösungen der Zukunft schon heute erlebbar werden.
Der Digitalisierungs- und Marketingexperte bringt einschlägige Erfahrungen aus seinen früheren Tätigkeiten in unterschiedlichen Branchen mit. Dabei war er sowohl in einen Großkonzern, als auch in KMUs tätig. Als selbstständiger Planer und Trainer trieb er zudem die Digitalisierung in Besprechungszimmern und Bildungseinrichtungen voran.