Aufzeichnung vom Montag, 31. Januar 2022

Hans-Christian Boos: Impulsvortrag „Künstliche Intelligenz ist ein Muss für jedes Unternehmen“

Der Standort des digiZ | Digitalisierungszentrums Heidenheim wurde am 31. Januar 2022 offiziell eröffnet. Hybrid gab Festredner Hans-Christian Boos, Mitglied im Digitalrat sowie Gründer und Geschäftsführer der Arago GmbH, Impulse und Einblicke, warum Künstliche Intelligenz als Thema ein Muss für jedes Unternehmen ist.
© digiZ Ostwürttemberg
Über 300 Teilnehmer folgten der hybriden Eröffnung des digiZ-Standortes in Heidenheim. Thilo Rentschler, Hauptgeschäftsführer der IHK Ostwürttemberg, freute sich über das große Interesse zum Start der Digitalwoche am digiZ-Standort in Heidenheim. „In den letzten drei Jahren wurde schon viel Gutes geleistet und auch künftig sind wir zusammen für die Region digital unterwegs.“
Michael Salomo, Oberbürgermeister der Stadt Heidenheim und Heidenheims Landrat Peter Polta betonten einmütig, dass die Digitalisierung noch mehr in den Fokus rücken werde. Sie forderten Kommunen und Unternehmen gleichermaßen auf, das Angebot des digiZs anzunehmen.
Hans-Christian Boos, Mitglied im Digitalrat, Gründer und Geschäftsführer der Arago GmbH gab den Impuls „Künstliche Intelligenz ist ein Muss für jedes Unternehmen“. Die Künstliche Intelligenz (KI) und die Digitalisierung bedeuten das Ende des Industriezeitalters, so Boos. „Man beschreibt das gewünschte Ergebnis, muss der Maschine aber nicht mehr den Lösungsweg zeigen, weil sie sich diesen selbst sucht“, so Boos über KI. Jobs der Zukunft sind für ihn im Servicebereich oder als Künstler, Pionier oder Erfinder. Tüftler sind die größte Quelle in Deutschland, wie auch in Ostwürttemberg: „In der Region der Talente und Patente sind die Jobs der Zukunft gesichert.“ Er appellierte, dass Wirtschaft, Politik und Menschen gemeinsam an der Zukunft arbeiten müssten und das gesammelte Wissen gespeichert werden sollte. Thilo Rentschler bedankte sich bei Hans-Christian Boos: „Deutschland braucht Sie und Ihre starke Stimme“.