Aufzeichnung vom Donnerstag, 3. Februar 2022

eCommerce Day

Digitalwoche mit „eCommerce-Tag“ bei IHK-Vizepräsident Ulrich Betzold, Arnulf Betzold GmbH, in Ellwangen zu Gast
Am 3. Februar 2022 war die Digitalwoche des digiZ Ostwürttemberg bei der Firma Arnulf Betzold GmbH in Ellwangen hybrid zu Gast. IHK-Vizepräsident Ulrich Betzold rief zur Ausbildung im eCommerce auf und führte in seinem Impulsvortrag durch die Trends im eCommerce. Die INNEO Solutions GmbH gab Tipps fürs 3D Web und die EurA AG informierte zu Fördermitteln und Finanzierungshilfen.
© digiZ Ostwürttemberg
Die Digitalwoche machte am vierten Tag Stopp in Ellwangen. Beim IHK-Vizepräsidenten Ulrich Betzold, Geschäftsführer der Arnulf Betzold GmbH, erwarteten die Teilnehmer spannende Vorträge und hilfreiche Tipps.
Michael Dambacher, Oberbürgermeister der Stadt Ellwangen, begrüßte am innovativen Standort, wo nicht nur Weltmarktführer zu Hause seien, sondern auch im eCommerce erfolgreiche Unternehmen. Ein Besuch in Ellwangen lohne immer, vor allem auch am 1. und 2. Oktober 2022, wenn die MAKE Ostwürttemberg in Ellwangen stattfindet.
Hausherr Ulrich Betzold freute sich, dass so viele IHK-Mitglieder Gast der hybriden Digitalwoche sind und der Digitalisierungsschub die Region erreiche. In seinem Impulsvortrag „Trends im eCommerce“ nahm er die Teilnehmenden auf eine spannende Reise in die Zukunft mit. Web-Shops gehören für ihn der Vergangenheit an, der Zukunft gehören vielmehr die Online-Marktplätze. In Beispielen zeigte er auf, wie Händler mit ihrem Lagerbestand ohne Warenrisiko den Einstieg schaffen. Er teaserte an, wie Hybrid Commerce, Social Commerce, Live Commerce, Live Videos, Voice Commerce, Visual Commerce, Augmented Reality und Virtual Reality die Unternehmen der Region in die Zukunft bringen können und wie sich dies jetzt schon für die Arnulf Betzold GmbH auszahlt. „Nutzen Sie bestehende Daten, um online präsent zu sein, bauen Sie Kontakt zu Ihren Kunden auf und unterhalten Sie diese online.“ Dieser Einsatz würde sich lohnen. „Investieren sie in Fachkräfte und bilden Sie Kaufleute im eCommerce aus.“ So seien die Unternehmen für die Zukunft gerüstet.
Unter dem Titel „7 Tipps, um im 3D Web und mit VR & AR das Maximale aus ihren Daten zu machen“ inspirierten Helmut Haas, Geschäftsführer, und Benjamin Horn, Vertriebsleiter DR, der INNEO Solutions GmbH. Unternehmen sollten nicht zu komplex planen. Anfangen, Erfahrungen sammeln und dann mit Plan und Ziel die Möglichkeiten, wie 3D, beispielsweise im Service oder digitale Showrooms, wie bei einer virtuellen Messe nutzen. AR richtig einsetzen und VR zum Abbilden von Prozessen einplanen. So könnten Unternehmen smart starten.
Hinweise zu „Fördermitteln und Finanzierungshilfen für die Digitalisierung“ gab Tobias Kübler, EurA AG. Die Förderprogramme auf Landesebene hätten den Vorteil, dass die Firmen schneller gefördert werden könnten, auch wenn die Fördermittel deutlich geringer sind. Auf Bundesebene sei das Fördervolumen um einiges größer, jedoch spiele hier oft der Zeitfaktor eine große Rolle. Mit neuen Förderprogrammen seien jetzt aber auch rückwirkende und vorausschauende Förderungen möglich.