CyberSicherheitsCheck, Beratung & Schulungen

60 Minuten für mehr Cyber-Sicherheit: Der kostenlose CyberSicherheitsCheck für KMU

Sind Sie als KMU ausreichend gegen Cyberangriffe gewappnet? Mit dem kostenlosen CyberSicherheitsCheck für KMU erhalten Sie in nur 60 Minuten eine umfassende Analyse Ihrer IT-Sicherheit. Unsere geschulten digiZ-Berater identifizieren potenzielle Schwachstellen und geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen, um Ihre Daten zu schützen. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin und profitieren Sie von unserer Expertise!

Warum ist der CyberSicherheitsCheck wichtig?

Cyberangriffe nehmen stetig zu und richten immer größere Schäden an. Mit unserem Check erkennen Sie frühzeitig potenzielle Schwachstellen in Ihrer IT-Infrastruktur, wie z.B. unzureichende Passwortschutzmaßnahmen oder fehlende Firewalls.
Die Geschäftsführung trägt eine entscheidende Verantwortung für die IT-Sicherheit und kann bei Mängeln haftbar gemacht werden. Der CyberSicherheitsCheck hilft, potenzielle Defizite in den organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen zu identifizieren und bietet gezielte Empfehlungen zur Risikominderung. Dies schützt die Geschäftsführung vor Haftungsrisiken und ermöglicht eine transparente und unabhängige Bewertung der Sicherheitslage.

Was beinhaltet der Check?

Unsere geschulten digiZ-Berater führen gemeinsam mit der Führungsebene des Unternehmens einen schnellen Quick Check durch, der auf einer detaillierten Checkliste basiert. Nach der Durchführung werden die Ergebnisse ausgewertet und visuell aufbereitet. Dies bietet einen klaren Überblick über gut erfüllte Sicherheitskriterien und identifiziert Bereiche mit Optimierungsbedarf.
  • Individuelle Beratung: Ein erfahrener Berater kommt zu Ihnen ins Unternehmen und führt eine persönliche Analyse durch.
  • Checkliste: Mittels einer umfassenden Checkliste werden Ihre aktuellen Sicherheitsmaßnahmen bewertet.
  • Auswertung: Die Ergebnisse der Analyse werden direkt vor Ort ausgewertet und visualisiert.
  • Handlungsempfehlungen: Sie erhalten konkrete Tipps und Empfehlungen, um Ihre IT-Sicherheit zu verbessern.
  • Basismaßnahmen-Karten: Anhand praktischer Karten erfahren Sie, welche einfachen Maßnahmen Sie sofort umsetzen können.

    Ihre Vorteile:
  • Kostenlos: Der Check ist für Sie als KMU völlig kostenlos.
  • Schnell: In nur 60 Minuten erhalten Sie ein umfassendes Bild Ihrer IT-Sicherheit.
  • Konkret: Sie erhalten klare Handlungsempfehlungen, die Sie direkt umsetzen können.
  • Verantwortungsbewusstsein: Erkennen und beheben Sie IT-Sicherheitsdefizite.
  • Haftungsminimierung: Schützen Sie sich vor Haftungsrisiken.
  • Transparenz: Wir bieten eine unabhängige Sicherheitsbewertung.

Wer kann den CyberSicherheitsCheck nutzen?

Der CyberSicherheitsCheck richtet sich an alle kleinen und mittleren Unternehmen in Ostwürttemberg, die ihre IT-Sicherheit verbessern möchten. Egal, ob Sie gerade erst mit der Digitalisierung beginnen oder bereits weit fortgeschritten sind – wir unterstützen Sie gerne. Interessierte Unternehmen wenden sich direkt an Peter Schmidt oder Elena Paduano vom digiZ | Digitalisierungszentrum Ostwürttemberg.

Zusätzliche IT-Sicherheits-Schulungen und IT-Awareness-Training beim digiZ

Neben unserem umfassenden CyberSicherheitsCheck bietet das digiZ auch spezialisierte Schulungen zur IT-Sicherheit und IT-Awareness-Unterweisungen für Mitarbeitende an. Diese Schulungen können je nach Wunsch entweder vor Ort im digiZ oder inhouse direkt bei Ihnen im Unternehmen durchgeführt werden.
Unsere maßgeschneiderten IT-Sicherheitstrainings helfen Unternehmen, ihre Sicherheitskompetenz zu verbessern und die Mitarbeitenden für aktuelle Cyberbedrohungen zu sensibilisieren.

Hintergrund

Der CyberSicherheitsCheck für KMU ist das Ergebnis des Forschungsprojekts CyberWuP. Das Forschungsprojekt der Hochschule Aalen wurde gefördert durch das Innenministerium Baden-Württemberg im Rahmen der Digitalisierungsstrategie.
Teil des Forschungsprojekts war eine Bedarfserhebung durch eine Onlinebefragung bei zahlreichen Unternehmen sowie die anschließende wissenschaftliche Auswertung und Ausarbeitung der Beratungsinhalte.
Darauf aufbauend wurde das Beratungskonzept entwickelt. Unter der Steuerung der Hochschule Aalen und mit großer Unterstützung der IHK Ostwürttemberg, die unter anderem ein entsprechendes Schulungsformat für Beraterinnen und Berater umsetzte, konnte das Konzept unter Beteiligung der IHKs Stuttgart, Reutlingen und Bodensee-Oberschwaben in über 50 Unternehmen in Baden-Württemberg erfolgreich erprobt werden.
Die wissenschaftliche Begleitung und Auswertung des Piloten erfolgte durch die Hochschule Aalen. Das Landeskriminalamt und die Cybersicherheitsagentur unterstützten bei der Erarbeitung der wesentlichen fachlichen Beratungsinhalte.