Aktuelles

3D-Technologien und Unternehmenstransformation im Fokus

IHK Ostwürttemberg: Zukunftsoffensive Ostwürttemberg
3D-Technologien und Unternehmenstransformation im Fokus
v.li. Alexander Moniak, Daniel Lutz und Angelika Moniak von der 3D Global GmbH sowie Selcuk Özer und Peter Schmidt

Bei einem Besuch von Selcuk Özer, IHK-Vollversammlungsmitglied und Geschäftsführer der SEL Versicherungsmakler, sowie Peter Schmidt, Leiter des digiZ | Digitalisierungszentrums der IHK Ostwürttemberg und der Landkreise Heidenheim und Ostalbkreis, bei der 3D Global GmbH in Aalen standen wegweisende 3D-Technologien, der anstehende Tag der offenen Türe und die erfolgreich gelungene Unternehmenstransformation im Mittelpunkt des Austauschs.

Bereits seit 2011 beschäftigten sich die Gründer der CalvaSens GmbH in Aalen, Daniel Lutz und Alexander Moniak, mit der Digitalisierung der Mikroskopie. Bei ihrer Suche nach fortschrittlichen 3D-Technologien stießen sie auf 3D Global, ein Unternehmen, das mit seiner bahnbrechenden 3D-Filtertechnologie einen natürlichen 3D-Eindruck ohne 3D-Brille auf einem Bildschirm abbilden konnte. Die beiden Unternehmen schlossen sich zusammen, um ein digitales 3D-Arbeitsmikroskop und andere Anwendungen in Verbindung mit der 3D-Technologie weiterzuentwickeln. Daniel Lutz, übernahm die Geschäftsführung bei 3D Global, und der Hauptstandort mit der Fertigung wurde nach Aalen verlegt.

Thilo Rentschler, Hauptgeschäftsführer der IHK Ostwürttemberg, betonte die Bedeutung der Zukunftsoffensive Ostwürttemberg und der Transformation: „Die Zukunftsoffensive Ostwürttemberg steht für den Fortschritt und die Innovationsfreude unserer Region. Die Unternehmensentwicklung von CalvanSens zu 3D Global verkörpert diese Zukunftsoffensive in beispielhafter Weise. Die Firma symbolisiert, wie eine erfolgreiche Transformation gelingen kann.“ IHK-Vollversammlungsmitglied Selcuk Özer ergänzte: „Die Transformation von 3D Global zeigt, wie Unternehmen durch innovative Technologien und Veränderungswillen ihren Weg in die Zukunft finden.“

Am Freitag, 16. Juni und Samstag, 17. Juni 2023, öffnet das Unternehmen seine Türen und lädt Interessierte dazu ein, die Gelegenheit zu nutzen und sowohl die Produkte als auch die dahinterliegende Technologie live zu erleben. Der 3D Global-Geschäftsführer Daniel Lutz: „Diese zwei Tage bieten zum ersten Mal die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Produktion innovativer 3D-Produkte zu werfen, die Menschen dahinter kennenzulernen und sich von unseren neuesten Entwicklungen inspirieren zu lassen.“