Wir bieten Ihnen den persönlichen Check!
User Experience (UX) Check
Was bedeutet User Experience (UX)?
UX bezeichnet das Erlebnis und die Erfahrung, die Menschen mit einem Produkt haben, sobald sie damit in Kontakt kommen. Deshalb spricht man häufig auch von Nutzer- oder Anwendererlebnis.
Photo by Brooke Cagle on Unsplash
|
Darunter versteht man das Zusammenspiel der Eindrücke eines Nutzers, die er oder sie bei der Interaktion nicht nur mit einem physischen Produkt, sondern auch mit einem Dienst, einer Umgebung oder einer Einrichtung hat. Dazu zählen auch Websites, Apps, Software oder IT-Systeme. Von maßgeblicher Bedeutung, wie dieses Nutzererlebnis wahrgenommen wird, sind dabei Aspekte wie z.B. Nützlichkeit, Ästhetik und Stabilität.
|
User Experience nimmt deshalb eine wichtige Rolle bei der Produkt- und Serviceentwicklung ein.
Wie gut ist Ihre UX? – Wir bieten Ihnen den persönlichen UX-Check an
Eine gute User Experience...
...hat den Anspruch, dass Nutzer eines Produkts, eines Dienstes, einer Umgebung oder einer Einrichtung ihre Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend erreichen und darüber hinaus Freude bei der Benutzung erleben. Da Produkte und Services immer intelligenter und ihre Nutzer anspruchsvoller werden, werden Usability und User Experience zu einem der ausschlaggebenden Faktoren für deren Qualität und Akzeptanz. Durch eine gute User Experience ergeben sich also für den Nutzer zahlreiche Vorteile, welche sich wiederum für den Anbieter äußerst positiv auswirken:
- mehr Qualität = höherer Wert
- hohe Bedienqualität = hohe Weiterempfehlung, keine frustrierten Nutzer, verringerte Abrate-Quote
- effiziente Bedienung, weniger Fehler = weniger Support nötig
- hochwertige Bedienoberflächen = guter Eindruck von Marke
- Konsistenz in allen Produkten = Entwicklungskosten senken
Was ist ein UX-Check und dessen konkreter Nutzen?
Der UX-Check ist ein Rütteltest, der zur Belastprobe für Ihre eingereichten Produkte, Muster oder Prototypen durchgeführt wird. Ziel des Checks ist es, erste Verständnis- und Bedienprobleme herauszufinden, Optimierungspotenziale aufzuzeigen und Ideen zur Umsetzung dieser Potenziale zu entwickeln.
Unsere UX-Experten von Goldschnitt Interaktion prüfen anhand / mit Hilfe von:
|
|||
|
Walkthrough Test
• Testskript (Aufgaben) • Tagebuchmethode • Experten (UX, Usability, Interaction Design) |
|
Normen und Richtlinien
• DIN EN ISO 9241-110 • DIN EN ISO 9241-171 • Aspekte der Barrierefreiheit • WCAG 2.0 (W3C) |
|
Usability Heuristiken
|
|
Kontrastuntersuchung
• Farbkontraste • Vorder-/Hintergrund • Schriften |
In 4 Schritten zur erfolgreichen User Experience
- Vereinbaren Sie Ihr kostenloses Online-Infogespräch
Im Infogespräch erhalten Sie genaue Einblicke in das Vorgehen des UX-Checks. Sie können Fragen stellen und lernen die UX-Experten von Goldschnitt kennen.- Einreichung
Reichen Sie Ihre Web-Anwendung, den Prototyp oder die Ansichten Ihrer mobilen App, der Software oder des Services bei uns ein.- UX-Quick-Check
Diese werden im UX-Quick-Check nach gängigen Analysemethoden und DIN-Kriterien überprüft. Hierbei werden Walktrough Tests, Usability Heuristiken und eine Kontrastuntersuchung gemacht.- UX-Check
Anhand der Ergebnisse des UX-Quick-Checks können Sie sich optional für den vollständigen UX-Check entscheiden. Dieser findet an zwei individuell festgelegten Einzelterminen statt. In Ihrem Betrieb nehmen die UX-Experten eine Einarbeitung in Ihre Software, App oder Ihr Gerät vor, wofür etwa sechs Stunden eingeplant sind. Weitere vier Stunden sind für deren Evaluierung reserviert. Abschließend erhalten Sie in einem einstündigen Gespräch einen Report des „Status Quo“ aus UX-Sicht, eine Usability Note sowie Vorschläge erster möglicher Maßnahmen, um das Benutzererlebnis zu verbessern. Sollten Sie darüber hinaus an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert sein, werden Sie auf Wunsch gerne auch über mögliche Fördermittel und -programme informiert.