SDZ. Druck und Medien


Digitalisierung als Top-Thema 2021

SDZ. Druck und Medien ist der größte Mediendienstleister in Ostwürttemberg und arbeitet als eigenständiges familiengeführtes Unternehmen aus der Region und für die Region Ostwürttemberg.
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Im letzten Jahrzehnt ist aus dem ehemaligen Zeitungsverlag ein moderner Mediendienstleister erwachsen, der viele verschiedene Unternehmensgruppen vereint. Im Fokus stehen beständig – jedoch ganz besonders in diesem Jahr - verschiedene Digitalisierungs-Projekte auf der Agenda ganz oben. Allesamt haben zum Ziel interne Prozesse kontinuierlich zu optimieren und zeitgleich Kunden des Medienunternehmens Vorteile und Mehrwert zu bieten. „Digitalisierung ist in unserem Unternehmen ein grundlegendes und wichtiges Thema in sämtlichen Bereichen. Wir wollen zukunftsfähig bleiben und legen Wert darauf, dass sich neben einer guten technischen Ausstattung auch unsere Mitarbeiter hier beständig fortbilden und somit fit sind für anstehende, digitale Herausforderungen“, erklärt Jochem Kranz, Geschäftsführer und Chief Digital Officer der SDZ Media.

Mitte April diesen Jahres, 2021, präsentieren sich die beiden Tageszeitungen des Unternehmens, die „Schwäbische Post“ und „Gmünder Tagespost“, mit einem komplett neuen Online-Auftritt, der sämtlichen digitalen Ansprüchen unserer Zeit gerecht wird. Viele Leser freuen sich seither über schnelle Ladezeiten, eine verbesserte Themen-Gliederung und den modernen, übersichtlichen Look der Website. Dahinter steht auch ein neues WebCMS (= Content Management System), das den Redakteuren weit mehr Gestaltungsspielraum bietet als dies bisher möglich war. Standardisiert und benutzerfreundlich angelegt können die Journalisten einfache Layout-Änderungen selbst vornehmen ohne Support der IT-Abteilung, der bisher oft nötig war. Zeitgleich wurde auch ein neues SSO-System eingeführt (= Single Sign On). Gemeint ist damit eine einmalige Anmeldung für Besucher auf der Website, die den Anmeldeprozess sicherer gestaltet und zudem standardisiert.

Anfang August 2021 folgte ein weiteres digitales Großprojekt mit der Einführung des neuen Redaktions-Systems namens „Editorial Organizer“ inklusive digitalem Workflow. Wo bislang die PrintVersion von Artikeln im Fokus stand, werden nun alle Themen crossmedial und mit vielen Zusatzfeatures aufbereitet. Konkret bedeutet dies, dass fortan die Redaktion jeweils einen Basisartikel erarbeitet, der dann für sämtliche Kommunikationskanäle – Print als auch Online – herangezogen werden kann. Entsprechend spezifischer Anforderungen des jeweiligen Werbeträgers wird dieser daraufhin noch angepasst. Während so beispielsweise in der gedruckten Zeitung ein Artikel nur einfach bebildert wird, steht derselbe Text den Lesenden online auf der neuen Website mit Videos und zusätzlichem Bildmaterial zur Verfügung. Aufgrund des neuen Redaktions-Systems hat sich der Alltag der Redaktion massiv verändert hin zu einer „online first“-Denkweise. RedakteurInnen haben nun auch von unterwegs einen besseren System-Zugriff und können damit schnell und noch am Ort des Geschehens News veröffentlichen. Diese hohe Aktualität kommt so wiederum den Lesenden zugute. Zudem bietet die komplexe Redaktions-Software darüber hinaus noch weit mehr und vernetzt viele Bereiche miteinander. Sie ist die neue Blattplanungs-Software und dient auch der Redaktionsassistenz beim Handling von Redaktionsterminen.

Netzwerkpartner des digiZ zu sein, ist für die SDZ selbstverständlich und dessen Arbeit hochgeschätzt und nicht zuletzt immens wichtig für die Zukunft der Region.